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Die 7 Säulen der Selbstfürsorge und wie man sie einsetzt

Ausgelaugt und müde

Vielleicht brauchen Sie dringend Selbstfürsorge, aber Sie wissen nicht genau, wie Sie das anstellen sollen. Das führt zu einer schnellen Google-Suche nach „Ideen für die Selbstfürsorge“, die Ihnen eine Million Vorschläge liefert, die Sie noch gestresster zurücklassen, als Sie es ohnehin schon sind.

Es gibt viele Informationen über Selbstfürsorge, und es ist ein komplexes Thema, das die Dinge nur noch verwirrender macht. Sie wissen nur, dass Sie sich um sich selbst kümmern müssen, aber Sie sind sich nicht sicher, wie das aussehen soll.

Lernen Sie die sieben Säulen der Selbstfürsorge kennen und machen Sie das Selbstfürsorge-Quiz, um herauszufinden, welche Art von Selbstfürsorge Sie gerade brauchen.

Ich habe eine einfache Lösung, um Überforderung zu vermeiden: Betrachten Sie die Selbstfürsorge in Form von sieben Säulen. Sieben mag sich nach viel anhören, aber wenn Sie sie kennen, können Sie besser erkennen, woran Sie in Ihrem Leben arbeiten müssen, anstatt zu versuchen, alles zu tun. Außerdem finden Sie am Ende dieses Beitrags ein Quiz zur Selbstfürsorge, mit dem Sie herausfinden können, welche Art von Selbstfürsorge Sie gerade brauchen!

Ein Überblick über die Säulen der Selbstfürsorge

Die sieben Grundprinzipien der Selbstfürsorge wirken zusammen, um Ihrem Leben ein Gefühl der Ganzheitlichkeit zu verleihen. In diesem Beitrag habe ich bereits über die fünf Dimensionen der Selbstfürsorge geschrieben, aber ich habe zwei weitere Elemente hinzugefügt, weil ich das Gefühl hatte, dass sie in der ursprünglichen Liste fehlten: Erholung und Umwelt.

7 Säulen der Selbstfürsorge

Die Säulen der Selbstfürsorge:

  • Geistig
  • Emotional
  • Körperlich
  • Umwelt
  • Geistig
  • Freizeit
  • Soziales

Wie man sie verwendet:

Wenn Sie diese Liste sehen, könnte sie Sie überwältigen. Sie könnten denken, dass Sie eine Art perfektes Gleichgewicht zwischen ihnen allen finden müssen. Sie müssen sich nicht darauf konzentrieren, ein perfektes Gleichgewicht zwischen allen Bereichen zu finden. Stattdessen sollten Sie sich vielleicht einen Tag, eine Woche oder sogar einen Monat lang auf einen Bereich konzentrieren. Wenn Sie so weit sind, können Sie sich auf die anderen Bereiche konzentrieren.

Das Wichtigste ist, zu erkennen, welcher Bereich Aufmerksamkeit braucht, damit er nicht die anderen Bereiche mit nach unten zieht. Schauen wir uns die Säulen der Selbstfürsorge genauer an:

Die 7 Arten der Selbstfürsorge

1. Geistige Selbstfürsorge

Bei der mentalen/intellektuellen Selbstfürsorge geht es darum, durch Achtsamkeit und Neugierde eine gesunde Denkweise zu kultivieren. Mentale Selbstfürsorge ist wichtig, um eine gesunde Einstellung zu entwickeln, Ihre Fähigkeiten auszubauen, Stress zu reduzieren und Ihr Wissen und Ihre Kreativität zu steigern.

Ideen für mentale Selbstfürsorge:

  • Meditieren
  • In ein Tagebuch schreiben
  • Ihr Gehirn auf eine neue Art und Weise anregen
  • Eine „Brain Dump“-Liste schreiben (hier erfahren Sie, wie man das macht)
  • Eine bewusste Auszeit von Technologie/Internet nehmen

2. Emotionale Selbstfürsorge

Emotionale Selbstfürsorge bedeutet, sich um Herzensangelegenheiten mit gesunden Bewältigungsstrategien und Selbstmitgefühl zu kümmern. Emotionale Selbstfürsorge hilft Ihnen, sich selbst besser zu verstehen, mit Herausforderungen und Rückschlägen besser umzugehen und gesunde emotionale Reaktionen zu entwickeln.

Emotionale Selbstfürsorge: Ideen

  • Einen spannenden Film ansehen
  • Ihre Lieblingssongs anhören
  • Positive Affirmationen aufschreiben
  • Um Hilfe bitten, wenn Sie sie brauchen
  • Grenzen setzen, um Ihre Zeit und Energie zu schützen

3. Körperliche Selbstfürsorge

Zur körperlichen Selbstfürsorge gehört die Pflege des Körpers durch Bewegung, Ernährung, gute Hygiene und ausreichenden Schlaf. Wenn Sie etwas für Ihr körperliches Wohlbefinden tun, können Sie Ihr Energieniveau erhöhen und Ihr Selbstwertgefühl steigern.

Ideen für die körperliche Selbstfürsorge:

  • Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten einnehmen (Frühstück, Mittagessen und Abendessen)
  • Mehr Wasser trinken
  • Tägliche Einnahme von Vitaminen
  • 7-8 Stunden Schlaf
  • Einen neuen Trainingskurs oder ein neues Video ausprobieren (hier ist eine Playlist)

4. Umweltbezogene Selbstfürsorge

Selbstfürsorge in der Umwelt bedeutet, sich um die Räume und Orte um dich herum zu kümmern. Je mehr Sie sich um Ihre unmittelbare Umgebung kümmern, desto mehr können Sie sich dort wohlfühlen und ein Gefühl der Zugehörigkeit entwickeln.

Ideen für die Selbstfürsorge in der Umwelt:

  • Richten Sie Ihren Arbeitsplatz so ein, dass er bequemer ist
  • Entdecken Sie einen neuen Ort (auch wenn es in Ihrer eigenen Stadt ist)
  • Entrümpeln Sie Ihren Lebensraum
  • Einen Spaziergang im Freien machen
  • Ihre fünf Sinne ansprechen (z. B. eine Kerze anzünden, die Beleuchtung anpassen, bequeme Kleidung anziehen, ein warmes Getränk trinken und Ihre Lieblingsmusik auflegen)
  • Selbstfürsorge in der Umwelt

5. Spirituelle Selbstfürsorge

Spirituelle Selbstfürsorge bedeutet, sich durch Aktivitäten oder Praktiken um die Seele zu kümmern, die dem Leben einen Sinn, eine Richtung oder eine Bedeutung geben. Sich Zeit für spirituelle Selbstfürsorge zu nehmen, kann Ihnen helfen, mehr Sinn im Leben zu finden, sich geerdeter zu fühlen und ein Gefühl der Zugehörigkeit im Leben zu entwickeln.

Ideen für spirituelle Selbstfürsorge:

  • Zeit in der Natur verbringen
  • Astrologie oder Tarotkarten lesen lassen
  • Identifizieren Sie Ihre Werte und was für Sie von Bedeutung ist
  • Freiwilligenarbeit oder ein Beitrag für eine Sache, an die Sie glauben
  • Verbinden Sie sich mit einer höheren Macht (was auch immer das für Sie bedeutet)
  • Spirituelle Selbstfürsorge

6. Erholsame Selbstfürsorge

Bei der Selbstfürsorge in der Freizeit kümmern Sie sich um Ihr inneres Kind mit Hobbys, lustigen Aktivitäten und neuen Erfahrungen. Freizeit ist wichtig, denn sie ermöglicht es Ihnen, sich vom Druck Ihrer Aufgabenliste zu befreien und einfach die Freuden zu genießen, die das Leben zu bieten hat.

Ideen für die Selbstfürsorge in der Freizeit:

  • Sich Zeit für Hobbys und kreative Aktivitäten nehmen
  • Alleine oder mit anderen ein Abenteuer erleben
  • Sich Zeit nehmen, um absolut nichts zu tun (und es zu genießen!)
  • Brett- oder Videospiele spielen
  • Abwechslung im Tagesablauf
  • Erholsame Selbstfürsorge

7. Soziale Selbstfürsorge

Auch wenn es bei der Selbstfürsorge um Sie selbst geht, ist es wichtig, regelmäßig mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Soziale Selbstfürsorge bedeutet, gesunde Beziehungen zu kultivieren und sich mit Menschen zu verbinden, die einen verstehen. Die Suche nach positiven sozialen Kontakten hilft uns, ein Gefühl der Zugehörigkeit und Akzeptanz zu entwickeln.

Beispiele für soziale Selbstfürsorge:

  • Verbringen Sie Zeit mit Menschen, deren Gesellschaft Sie genießen
  • Ihre Verwandten anrufen oder besuchen
  • Einen Brief an einen Freund schreiben
  • Gespräche mit einer Selbsthilfegruppe Suchen Sie sich eine Gemeinschaft, zu der Sie beitragen können (online oder offline)

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel über das Thema „Die 7 Säulen der Selbstfürsorge und wie man sie einsetzt“ gefallen hat. Haben Sie schon unseren Artikel zum Thema „Warum ein „erfülltes Leben“ nicht der Schlüssel zur Erfüllung ist“ gelesen? Schauen Sie vorbei! Wenn Sie Interesse an weiteren Persönlichkeitstest haben, die über das Thema Achtsamkeit hinausgehen, schauen Sie doch gern auf egofive oder egovida vorbei!

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