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PERFEKTIONISMUS IST DER ZERSTÖRER DER LIEBE

Bewegung Achtsamkeit

Halten Sie sich für einen Perfektionisten? Viele von uns verwenden diesen Begriff, um sich selbst zu beschreiben, wenn wir erfolgreich sein wollen oder hohe Ansprüche haben. Aber wenn wir den Perfektionismus wirklich auspacken, ist er eine mentale Angewohnheit, die dazu führen kann, dass sich das Leben wie ein endloses Zeugnis darüber anfühlt, ob wir oder andere den Anforderungen entsprechen oder nicht.

Perfektionisten stellen unrealistisch hohe Erwartungen. Sie verlangen von sich selbst und anderen nahezu Makellosigkeit, sind übermäßig kritisch gegenüber Fehlern und suchen schnell nach Fehlern. Es kann zwar gesund sein, hohe Ansprüche an das eigene Leben zu stellen, aber Perfektionismus wird von einem wertenden und kritischen Denkmuster angetrieben, das uns auf eine schnelle Spur zu Unglücklichsein und Unzufriedenheit bringt.

Hören Sie sich meinen neuesten Podcast an oder lesen Sie weiter unten, um mehr über Perfektionismus zu erfahren, warum er der Killer der bedingungslosen Liebe ist und wie wir zu bedingungsloser Akzeptanz übergehen können, einem hilfreicheren und geschickteren Geisteszustand.

DAS LEBEN DURCH DIE LINSE DES PERFEKTIONISMUS

Perfektionismus ist der Zerstörer der Liebe. Man könnte meinen, das sei eine ziemlich starke Aussage! Aber lassen Sie uns diesen Gedanken ein wenig näher beleuchten.

Wenn wir nach Perfektion streben – was auch immer unsere Vorstellung davon ist -, betrachten wir etwas oder jemanden normalerweise durch die Linse eines vergleichenden, kritischen oder verurteilenden Verstandes. Wir konzentrieren uns darauf, was falsch ist, was fehlt, was noch nicht in Ordnung ist.

Mit anderen Worten, wir akzeptieren sie nicht so, wie sie sind.

Wir sehen zum Beispiel jemanden an, aber dann haben wir eine Vorstellung davon, wie er oder sie unserer Meinung nach sein sollte. Anstatt ihn so zu akzeptieren, wie er ist, vergleichen wir ihn mit unserer Vorstellung, wie er besser sein sollte, wie er Dinge anders machen sollte, wie er diese Dinge an sich hat, die uns nicht gefallen, wie er diese Unvollkommenheiten hat.

Und in dem Moment, in dem wir das tun, entsteht eine kleine innere Spannung zwischen euch. Man verschließt sich ein wenig oder schottet sich ab. Oft kommt sogar ein wenig Feindseligkeit auf. Wir akzeptieren und lieben sie nicht so, wie sie sind. Wir wollen sie ändern oder reparieren oder sie dazu bringen, das zu tun, was wir wollen.

Wir können dies mit unseren Lieben, unseren Mitarbeitern und sogar mit Fremden tun, die wir kaum kennen.

Wir machen so etwas auch mit uns selbst, oder? Wir haben diese Art von geistigen Messlatten, mit denen wir uns vergleichen und beurteilen, wo wir auf der Skala stehen. Wir messen, wo wir auf der Skala des Aussehens, des Geldes, des Erfolges stehen, und wir versuchen, uns näher heranzuarbeiten. Und wenn wir nicht am oberen Ende der Skala stehen, schließen wir daraus, dass wir nicht würdig sind, dass wir nicht in Ordnung sind, so wie wir sind. Wir verfallen in Gefühle der Unwürdigkeit und Traurigkeit. Oder wir treiben unseren Geist und unseren Körper an seine Grenzen und versuchen, uns zu messen und es zu „schaffen“.

BEDINGUNGSLOSE AKZEPTANZ ANNEHMEN

Wenn wir unsere Sicht auf uns selbst, auf andere und auf das Leben mit einer perfektionistischen, vergleichenden und kritischen Denkweise überlagern, werden wir die Dinge immer als weniger gut, als nicht gut genug oder als verbesserungs- oder veränderungsbedürftig ansehen. Ganz gleich, was wir oder andere jemals tun, bekommen, haben oder erreichen, wir werden wieder dieselbe Denkweise überlagern und deshalb niemals bedingungslose Akzeptanz zulassen.

Und dann werden wir nie die Vollkommenheit sehen, die eigentlich immer da ist, direkt vor unseren Augen.

Was meine ich mit „die Vollkommenheit direkt vor unseren Augen“? Nun, es gibt eine andere Art, die Dinge zu betrachten. Eine Denkweise, die frei ist von Vergleichen oder Urteilen, die alles als bereits in Ordnung ansieht, so wie es ist. Sogar mit all den Rissen, Fehlern und scheinbaren Unvollkommenheiten. In diesem Fall würden wir uns darin üben, die Dinge zu akzeptieren und zu schätzen, wie sie sind. Anstatt uns darauf zu konzentrieren, was falsch ist und geändert werden muss, würden wir uns darauf konzentrieren, die Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, und sie so zu lieben, wie sie sind. Dies ist eine Haltung der bedingungslosen Akzeptanz.

Was auf bedingungslose Akzeptanz folgt, ist natürlich Liebe.

Tatsächlich antwortete der Dalai Lama, als er einmal gefragt wurde, was Liebe sei, einfach: „Was ist Liebe? Liebe ist die Abwesenheit von Wertung.“ Und das klingt für mich wahr. Wenn uns jemand mit völliger Akzeptanz und ohne Urteil ansieht, fühlen wir uns verbunden, gesehen und sicher. Wenn wir uns selbst gegenüber bedingungslose Akzeptanz üben, fühlen wir uns wertvoll, ganz und selbstbewusst.

Die Wahrheit ist also, dass wir die Dinge nicht wirklich klar sehen, wenn wir sie mit den Augen des Perfektionismus betrachten. Wir sehen die andere Person oder uns selbst nicht so, wie wir in diesem Moment wirklich sind. Und wir werden immer Spannungen, Verlust von Verbindung und Verlust von Liebe spüren.

IHRE MENTALE STÄRKE PRAXIS IN DIESER WOCHE

Ich lade Sie also ein, eine Woche lang auszuprobieren, stattdessen ein „Unperfektionist“ zu sein. Lassen Sie den Gedanken an Perfektionismus so gut es geht los und richten Sie Ihren geistigen Fokus stattdessen auf bedingungslose Akzeptanz und Wertschätzung.

Versuchen Sie, die mentalen Gewohnheiten des Vergleichens und Beurteilens abzuschwächen. Jedes Mal, wenn Sie sich dabei ertappen, wie Sie in Gedanken urteilen, kritisieren oder Fehler suchen, lenken Sie Ihren Fokus darauf, die Menschen (auch sich selbst) so zu lieben und zu akzeptieren, wie sie/du bist.

Wenn wir die Vorstellung von Perfektion loslassen können, dann können wir in unserem Leben mehr Raum für authentische, von ganzem Herzen kommende Verbindung und Liebe schaffen.

Das ist also die Übung für mentale Stärke in dieser Woche. Schenken Sie sich selbst und anderen das, was wir uns alle am meisten wünschen – bedingungslose Akzeptanz und Liebe.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel über das Thema „PERFEKTIONISMUS IST DER ZERSTÖRER DER LIEBE“ gefallen hat. Haben Sie schon unseren Artikel zum Thema „NEID, DER DIEB DES GLÜCKS“ gelesen? Schauen Sie vorbei! Wenn Sie Interesse an weiteren Persönlichkeitstest haben, die über das Thema Achtsamkeit hinausgehen, schauen Sie doch gern auf egofive oder egovida vorbei!

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