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WIE SIE AUF IHRE GEFÜHLE HÖREN KÖNNEN (UND WARUM DAS WICHTIG IST)

Ausgelaugt und müde

Wir alle erleben von Zeit zu Zeit schwierige Emotionen, vor allem in den schwierigen Zeiten in unserem Leben. Und wenn wir das tun, reagieren wir oft reflexartig, indem wir diese Gefühle unterdrücken oder bekämpfen.

Das ist zwar eine völlig verständliche Reaktion, wenn man etwas wirklich Schwieriges empfindet, aber eine Reihe von Forschungsergebnissen deutet darauf hin, dass diese Strategien kontraproduktiv sind.

In klinischen Studien fanden Forscher heraus, dass Menschen, die Gefühle unterdrücken oder gegen Emotionen ankämpfen, ein erhöhtes Risiko für psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände haben. Und diejenigen, die mental gegen ihre Gefühle ankämpfen, verstärken unbewusst sowohl die Intensität der Gefühle als auch ihre Dauer.

Die Forschung zeigt, dass es Menschen besser geht, wenn sie ihre unangenehmen Gefühle akzeptieren und ihnen zuhören, anstatt zu versuchen, sie zu bekämpfen oder zu unterdrücken.

Klicken Sie auf „Play“ im untenstehenden Podcast oder lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in drei Schritten lernen, auf Ihre Gefühle zu hören. Auf diese Weise können Sie Ihre Emotionen auf gesunde und hilfreiche Weise regulieren und gleichzeitig die Weisheit nutzen, die sie Ihnen vermitteln können.

EMOTIONEN ALS WEGWEISER

Emotionen sind eine Energie in uns, die Informationen enthält – über unsere Bedürfnisse, unsere Werte und unser Wohlbefinden und darüber, was für uns in Ordnung ist und was nicht.

Diese Gefühle drängen an die Oberfläche, um sich auszudrücken und uns zu signalisieren – das heißt, uns mitzuteilen -, wo wir möglicherweise unerfüllte Bedürfnisse haben, wo wir Grenzen setzen oder unser Verhalten anpassen müssen. Einige unserer Gefühle entspringen fest verdrahteten Überlebensmustern – biologischen Kräften, die sich entwickelt haben, um uns vor Schaden zu bewahren, und die nicht ignoriert werden sollten.

Wenn wir versuchen, den Fluss der Gefühle zu unterdrücken, weil sie zu unangenehm sind, versuchen unser Verstand und unser Körper immer noch, die Botschaften, die sie enthalten, an uns weiterzugeben, und greifen möglicherweise auf alternative Taktiken zurück, wie z. B. psychische und physische Krankheiten oder verstärkte Reaktivität.

Viele Menschen blockieren ihre Emotionen oder kämpfen gegen sie an, ohne sich dessen bewusst zu sein, dass dies geschieht. Deshalb ist es so wichtig, einen gesunden Weg zu finden, mit schwierigen Gefühlen umzugehen, wenn sie auftauchen. Wenn wir lernen, Gefühle anzuerkennen und ihnen zuzuhören, können wir innere Spannungen abbauen, das innere Gleichgewicht wiederherstellen und Emotionen auf gesündere Weise regulieren.

ICH FÜHLE. ICH BRAUCHE. ICH WILL. EIN 3-STUFIGER PROZESS, UM AUF SEINE GEFÜHLE ZU HÖREN

Wenn uns eine schmerzhafte oder schwierige Emotion überkommt, brauchen wir eine einfache, praktische und schnelle Methode, um nicht hilfreiche Reaktionen zu zerstreuen und uns zu helfen, mit den Emotionen auf eine stärkere und geschicktere Weise umzugehen.

Wenn Sie eine schwierige Emotion empfinden, werden Sie drei Sätze beenden (Sie können diese Übung laut, gedanklich oder mit Stift und Papier durchführen. Was auch immer für Sie am besten funktioniert).

Der erste ist „Ich fühle…“.

Der zweite ist „Ich brauche…“.

Und der dritte ist „Ich will….“.

Schritt 1. Ich fühle

„Ich fühle“ bedeutet, dass Sie die Emotion benennen – eine einfache Art, sie anzuerkennen (anstatt mit ihr zu kämpfen oder sie zu unterdrücken). Hier könnten Sie sich zum Beispiel sagen: „Ich fühle Traurigkeit“. Das Anerkennen der Emotion hilft uns, uns von ihr zu lösen und ein wenig mentalen Freiraum zu gewinnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die mentale Benennung eines Gefühls auf diese Weise die Intensität eines Gefühls um bis zu 50 % verringern kann.

Schritt 2. Ich brauche

„Ich brauche“ – hier erkunden Sie, was ein mögliches unbefriedigtes Bedürfnis in diesem Moment sein könnte.

Wenn das Gefühl zum Beispiel Einsamkeit ist. Wenn Sie darüber nachdenken, warum Sie einsam sind, stellen Sie vielleicht fest, dass Sie in Ihrem Leben nicht genug Zeit mit geliebten Menschen verbringen können. Vielleicht würden Sie zu sich selbst sagen: „Ich brauche mehr Verbindung in meinem Leben.“

Ein anderes Beispiel: Wenn Sie Schuldgefühle haben. Sie überlegen vielleicht, warum Sie sich so fühlen, und stellen fest, dass es daran liegt, dass Sie einen Streit mit jemandem hatten und etwas gesagt haben, was Sie lieber nicht getan hätten. Dann sagen Sie sich vielleicht: „Ich muss es wieder gutmachen.“

Oder vielleicht sind Sie wütend, weil Ihr Chef Ihnen zusätzliche Arbeit aufgehalst hat, obwohl Sie ohnehin schon überlastet sind. Sie könnten sich sagen: „Ich muss mit meinem Chef reden und ihm gegenüber bessere Grenzen setzen, damit ich nicht ausbrenne.“

Schritt 3. Ich will

„Ich will“ bringt Sie dazu, über einen Handlungsschritt nachzudenken, den Sie unternehmen können, um Ihre Bedürfnisse zu befriedigen.

In dem bereits erwähnten Fall, dass Sie sich einsam fühlen und mehr Anschluss brauchen, könnten Sie sich in diesem Schritt sagen: „Ich werde heute Abend meine Freunde anrufen und sie zum Essen einladen.“

Im Falle des Bedauerns und des Bedürfnisses, etwas wiedergutzumachen, könnten Sie sich hier sagen: „Ich werde morgen zu dieser Person gehen, mich entschuldigen und mir vornehmen, von nun an besser zu kommunizieren.“

Und im Falle des Ärgers und der Notwendigkeit, bessere Grenzen zu setzen, könnten Sie in diesem Schritt etwas sagen wie: „Ich werde zu meiner Chefin nein sagen, wenn sie mich das nächste Mal bittet, mehr zu tun, als ich realistischerweise bewältigen kann, und ihr erklären, dass ich keine Überstunden machen möchte, weil das für mich Stress bedeutet.“

IHRE MENTALE STÄRKE FÜR DIESE WOCHE

Versuchen Sie in der kommenden Woche, diese Übung ein paar Mal auszuprobieren und zu sehen, wie sie sich für Sie anfühlt. Wenn Sie das nächste Mal ein schwieriges Gefühl verspüren, wenden Sie die drei Schritte „Ich fühle, ich brauche, ich will“ an.

Wenn wir auf diese Weise auf unsere Emotionen hören und auf sie reagieren, werden sie nicht nur reguliert und auf eine gesündere Weise ausgedrückt, sondern sie können auch zu unseren Lehrern und Führern werden. Wir können sie nutzen, um uns darüber klar zu werden, wie wir unsere eigenen Bedürfnisse erfüllen, unseren Werten folgen und so leben können, dass wir glücklich, gesund und stark bleiben.

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel über das Thema „WIE SIE AUF IHRE GEFÜHLE HÖREN KÖNNEN“ gefallen hat. Haben Sie schon unseren Artikel zum Thema „MIT ALTEN GEWOHNHEITEN BRECHEN“ gelesen? Schauen Sie vorbei! Wenn Sie Interesse an weiteren Persönlichkeitstest haben, die über das Thema Achtsamkeit hinausgehen, schauen Sie doch gern auf egofive oder egovida vorbei!

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